Thema |
Das Schul-WIR – Schulkultur miteinander gestalten feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Gemeinschaftliches Leben und Lernen sowie die Stärkung der Kinderrechte in Klassen und Schulen sind zwei der wichtigen Schwerpunkte dieses Fachtages. Dabei wird es insbesondere um pädagogisch-psychologische sowie fachdidaktische Denkanstöße und Materialien zum Meistern von Herausforderungen der aktuellen Zeit gehen. Professor Ulrich Wagner (Sozialpsychologe der Universität Marburg) und Professor Josef Leisen (u.a. Sprachbildung, Lese- und Schreibdidaktik u.a. an der Universität Mainz) werden auf gesellschaftliche Herausforderung eingehen und Lösungsansätze skizzieren, welche von der Stärkung des WIR-Gefühls an Schulen bis zum Einsatz von K.I. im binnendifferenzierten, sprachsensiblen (Fach-)Unterricht reichen. Des Weiteren werden, unterstützt durch Herrn Herold und Herrn Dr. Gebauer (neues Referat III.4 des HMKB zu Wertevermittlung, politischer Bildung und Extremismusprävention) sowie zahlreiche Vereine, Pädagogische Verlage, Stiftungen, Institutionen, Fortbildende, Lehrende, Lernende und Eltern zahlreiche Workshop- und Marktplatzangebote zur bedarfsorientierten Fortbildung, Information und Vernetzung einladen. Schwerpunkte sind hierbei sowohl kreative Herangehensweisen an das Lernen fachlicher und demokratischer Kompetenzen (Methoden aus Kunst, Theater, Musik, der neueren Mediendidaktik und Bewegungsförderung) wie auch systematische Konzepte und Lehrgänge (u.a. Konzepte der Healing Classrooms, der Kinderrechtsschule, der Clearing-Schule, der Lese- und Schreibdidaktik).
|
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote zum bedarfsorientierten Ausbau folgender Kompetenzen: - Medienkompetenz zum Einsatz im Unterricht zur Förderung demokratischer Werte (u.a. Podcasts, Videos, Lernplattformen, Digitale Tools, Social Media, K.I.) - Planung und Durchführung werte- und demokratieorientierten Unterrichts - interkulturelle Kompetenz - interkulturelles Konfliktmanagement - Planung und Durchführung kultursensiblen Unterrichts - Planung und Durchführung sprachsensiblen Fachunterrichts - Planung und Durchführung binndendifferenzierten Unterrichts - bedarfsorientierte Vernetzung
|
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |