Thema |
Wie beschreibe ich Sprache? - Sprachstandsdiagnostik und schriftliche Sprachstandsbeurteilung kompakt
freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
In dieser Fortbildung sollen eingängige Merkmale und niederschwellige Methoden (insbesondere die Sprachprofilanalyse nach Wilhelm Grießhaber) und Materialien präsentiert, erprobt und reflektiert werden, um möglichst praktikabel Sprache einstufen und (schriftlich) beurteilen zu können. Hierbei sollen auch hilfreiche Handreichungen für das Erstellen von Förderplänen, schriftlichen Rückmeldungen für Lernende und deren Eltern sowie für das Formulieren von Zeugnisvermerken angeboten werden. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen niederschwellige Möglichkeiten zur Beschreibung von Sprache - wissen, was verschiedene Sprachstände nach Wilhelm Grießhaber auszeichnet - können verschiedene Sprachstände nach Grießhaber diagnostizieren - kennen verschiedene Möglichkeiten der sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung von Rückmeldungen zum Sprachstand
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Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |