Thema |
Anfangsunterricht in DaZ-Kursen und Intensivklassen: Grundlagen, Prämissen, Methoden fällt aus
(fällt aus)
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Inhalt/Beschreibung |
- Wie und womit fängt man in einer neuen Klasse an, wenn alle Schüler und Schülerinnen mit Null beginnen? - Wie kleinschrittig muss man mit Sprachanfängern sein? Was verkraftet unser Gehirn und wann ist es überfordert? - Welche Redemittel und welcher Wortschatz sind in einer „Nullstunde" wichtig? - Mit welchen Methoden kann man den neuen Stoff einführen und einüben? Und was sind ganz generell die Prinzipien eines guten und handlungsorientierten Unterrichts? Das alles wollen wir gemeinsam in einer kleinen fremdsprachlichen Selbsterfahrung ausprobieren und erleben. Aus dem Erlebten ziehen wir dann Rückschlüsse auf unseren Unterricht und werden gemeinsam wichtige Prämissen des Fremdsprachunterrichts in multisensorischen Methoden erarbeiten. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Wissen über die Grundlagen des DaZ-Unterrichts - Kennenlernen einer fremdsprachlichen Selbsterfahrung und Übertragung der Erkenntnisse auf den eigenen Unterricht: wichtige Prinzipien des erfolgreichen Lernens - Wissen über die Bedeutung von Multisensorik (Bewegung, Bilder, Rhythmik) für die Speicherungsprozesse im Gehirn - Redemittel, Wortschatz und Strukturen einer Nullstunde - Kennenlernen vieler multisensorischer, bewegungsorientierter Übungen zu den Fertigkeiten und Teilfertigkeiten des DaZ-Unterrichts |
Themenbereich |
Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |