Thema |
Fortbildung für Mentorinnen und Mentoren - Baustein III freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Mentorinnen und Mentoren erwerben im Rahmen dieser Fortbildung, die referendariatsbegleitend als Bausteinsystem (drei Bausteine an drei Vormittagen) organisiert ist, unterschiedliche Kompetenzen in verschiedenen Inhaltsbereichen. Einen Schwerpunkt stellt im Rahmen dieser Fortbildung neben bildungs- und schulpädagogischen sowie didaktisch-methodischen Kriterien, Maßstäben und Positionen der kollegiale Austausch in schulformspezifischen Gruppen dar. Im Rahmen von Workshops (z.B. „Unterrichten im Team gestalten", „Konstruktiv beraten als Mentorin oder Mentor") können die erworbenen Kompetenzen erweitert werden. Folgende Inhaltsbereiche werden in diesem 3. Baustein thematisiert: • Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV) • Informationen zu o dem Modul „Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule / Haupt- und Realschule / Förderpädagogik innovativ gestalten" (MLL) • Informationen zum Gutachten der Schulleitung • Neue rechtliche Grundlagen und organisatorische Verfahrensweisen für die Zweite Staatsprüfung (HLbG, HLbGDV, Handreichung „Mündliche Prüfung im Rahmen des pädagogischen Vorbereitungsdienstes") o Informationen zur unterrichtspraktischen Prüfung o Informationen zur mündlichen Prüfung (Darstellung der ausgewählten Ausschnitte aus dem fortlaufenden Portfolio als Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der mündlichen Prüfung) o Informationen zum Prüfungstag • Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Folgende Kompetenzen können in diesem 3. Baustein u.a. erworben werden: Mentorinnen und Mentoren ... - können LiV bei der Anbahnung einer professionellen Handlungs- und Reflexionskompetenz unterstützen, begleiten und beraten. - können LiV bei der Auswahl von ausgewählten Ausschnitten aus dem fortlaufenden Portfolio für das Fachgespräch im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung unterstützen und beraten |
Themenbereich |
Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit) |